Wie wir
wirklich Leben

Studie zur Lebenswirklichkeit in Deutschland Philip Morris GmbH

Fazit

Insgesamt ist diese Studie von uns ein erster Schritt, die gesellschaftliche Verantwortung, die wir übernehmen wollen, mitzutragen. Unsere Überzeugung ist, dass nicht nur wir, sondern Unternehmen allgemein sich zunehmend gesellschaftlich engagieren müssen, um unsere Demokratie zu stabilisieren. 

In unserer Studie haben wir ein Bild der Lebenswirklichkeit in Deutschland erfasst, um zu verstehen, wie die Menschen ihre zunehmend komplexe Umwelt wahrnehmen und welche Erwartungen sich daraus an die Politik ergeben. Auf Basis der Befunde haben wir versucht, einen Anstoß zu einer weniger problematisierenden und stärker lösungsorientierten Debatte zu geben. Wir sind überzeugt, dass das ein produktiverer und vielleicht zu selten unternommener Schritt ist, um Zusammenhalt in der Gesellschaft wieder zu stärken.

Die Studie gibt zu diesem Zeitpunkt keine abschließende Antwort oder Lösung für aktuelle politische Problematiken. Allerdings ist es aus unserer Sicht immer wieder notwendig, die Perspektiven und Umstände von Menschen – ihre Lebenswirklichkeit – in politische Prozesse und Entscheidungen mit einzubeziehen. Nur so kann verhindert werden, dass sich manche Gruppen der Gesellschaft immer weiter von demokratischen Werten entfernen und zunehmend radikale Positionen einnehmen. 

Die Studie war Anlass für viele produktive und interessante Diskussionen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Politischer Austausch wurde ebenso angeregt wie der Diskurs über gesellschaftliche Herausforderungen, über die Notwendigkeit, Verantwortung mitzutragen, und über individuell empfundene Probleme mit der Politik in Deutschland. Das allein ist für uns bereits als positives Ergebnis der Studie zu bewerten. Wir wollen die Erhebung deshalb in den nächsten Jahren fortsetzen.

Abschließend sehen wir für uns den Befund, von dem wir zu Beginn der Studie ausgegangen sind, deutlich bestätigt: Unternehmen müssen sich in einer sich zunehmend schneller wandelnden und immer komplexeren Gesellschaft engagieren. Wer über die Ressourcen dazu verfügt, sollte dem auch dauerhaft nachkommen. Das gilt für uns auch über diese Studie hinaus. Sie hat gezeigt, wie produktiv es sein kann, Verantwortung zu übernehmen, und bildet damit einen Ausgangspunkt für weiteres gesellschaftliches Engagement.